Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Was gibt es Schöneres als Lesen?

Lesen ist elementar. Es erweitert unser Wissen, beflügelt unsere Kreativität und hilft uns, die Welt zu verstehen. Bücher machen Freude, erweitern unseren Wortschatz und lassen uns Abenteuer erleben. Deshalb ist es so wichtig, bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen und den Spaß an Büchern zu wecken.
Seit über 40 Jahren verfolgt der Verein für Kinder- und Jugendliteratur e.V. das Ziel, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu verführen. Und wie kann man das besser machen, als ihnen lustige, nachdenkliche, spannende oder fantastische Geschichten nahezubringen?
Wir lesen vor, überall dort, wo Kinder und Jugendliche anzutreffen sind und ermutigen sie so, selbst ein Buch in die Hand zu nehmen. Zusätzlich organisieren wir auch Lesungen und Workshops mit Autor*innen. Damit wir immer ansprechende Lektüre parat haben, sichten wir kontinuierlich die Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Mit unseren Buchbesprechungen wollen wir all diejenigen bei der Buchauswahl unterstützen, die selbst lesen oder vorlesen wollen.

Termine

Den Bauch voller Töne

Am Freitag, den 12.4.2024, wird Andrea Behnke um 10 Uhr den 3. Klassen der Graf-Spee-Grundschule in Essen-Bredeney aus ihrem Buch „Den Bauch voller Töne“ vorlesen.

Im Mittelpunkt dieses Buches steht Enie, die ihre Blockflöte liebt und regelmäßig spielt, u.a. im Schulorchester. Insbesondere die hohen Töne haben es ihr angetan. Bei einem besonders gelungenen Versuch, eine hohe Note zu spielen, landet Enie im Utrecht des 17. Jahrhunderts. Dort trifft sie auf den Komponisten und Blockflötenvirtuosen Jacob van Eyck. Mit ihm geht sie zurück in die Gegenwart. – Ein Buch über die Liebe zur Musik. Da trifft es sich, dass sowohl Andrea Behnke als auch ein Teil der Schüler*innen Blockflöte spielen.

Zur Buchbesprechung

Unterstützt wird die Lesung durch die Sparda-Bank West e.G. Südviertel.

Bild von Fritzi Bender mit ihren Puppen

Am Donnerstag, 2.5.2024 wird die Bochumer Ruhrautorin Fritzi Bender in der Kita Kämpenstraße ihr Chamäleon Balduin vorstellen. Sie bringt Balduin als Handpuppe mit und er kann sogar sprechen, ja eigentlich spricht Fritzi Bender für ihn.
Am besten, ihr schaut euch Balduin selbst auf ihrer Homepage an.

NRW Kultursekretariat Wuppertal
Bild des Covers von Balduin bleibt grün

Mitstreiter & Unterstützer gesucht!

Unsere Förderer

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bei unseren Sponsoren.

NRW Kultursekretariat Wuppertal
Allbau
Stadt Essen
Ehrenamtagentur Essen

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Verlagen, die uns mit Rezensionsexemplaren versorgen.