Verein zur Förderung der Kinder & Jugendliteratur e.V.
Verein zur Förderung der Kinder & Jugendliteratur e.V.

Heute möchte ich einmal auf einen Film hinweisen, der leider nur in einigen deutschen Städten, so in Dortmund und Oberhausen, an den Start geht.

Ich durfte den Film vorab sehen und finde, er ist eine gelungene Literaturverfilmung des Buches von Christine Nöstlingen.

Er läuft ab 12 Jahren und wichtig zum Verständnis des Filmes ist es gut lesen zu können. Sicher ist es authenisch, die Schauspieler im Dialekt spechen zu lassen, nur für uns kaum verständlich, deshalb der Untertitel. Dann wird noch vieles in Russisch gesprochen, was aber auch untertilelt ist. Das ist zwar gut fürs Verstehen, aber damals konnte die kleine Christel das auch nicht übersetzen. Trotzdem ein gut gemachter Film, der in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges spielt, als die Russen in Österreich einmaschiert sind. Mit allen Ängsten und Probleme, aber auch kleinen Freuden der Bewohner der Villa am Rande von Wien. Ich hoffe, dass der Film bald auch in anderen Städten anlaufen wird.

 

Dagmar Mägdefrau

 

 

Hier finden Sie uns

Verein zur Förderung der Kinder & Jugendliteratur e.V.

Pfingstfeldwende 6
45147 Essen

Rufen Sie einfach an unter

0201-79984506

oder nutzen Sie den

Kontakt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein zur Förderung der Kinder & Jugendliteratur e.V.